Am 24.4.2022 wurde in Kottingbrunn im Sporthotel Höllrigl die gemeinsame Schlussrunde der Industrieliga und der 2. Klasse der Saison 2021/22 ausgetragen.
Sowohl in der IL (Bad Erlach, Bad Vöslau, Gloggnitz, Kirchberg, Kottingbrunn, Ternitz) als auch der 2. Klasse (Baden, Bad Erlach, Gloggnitz mit 2 Mannschaften, Kottingbrunn, Ternitz) nahmen in der heurigen Saison jeweils 6 Mannschaften teil. Aufgrund der geringen Anzahl wurde die Meisterschaft in Hin- und Rückrunden ausgetragen. Leider wurde die Meisterschaft wegen Corona Mitte November abgebrochen und konnte wegen des Lockdowns erst wieder Ende Februar weitergeführt werden. Dadurch wurden 4 bzw. 3 Runden in der Spielsaison 2021/2022 nicht gespielt was die Tabellen doch stark verzerrt, da wichtige Spiele nicht durchgeführt werden konnten. Weiters wurden 2 Spiele in der IL mit 5:0 gewertet, da Bad Vöslau keine Mannschaft stellte.
In der Schlussrunde der IL spielte der ASK Kottingbrunn gegen den Tabellenführer aus Gloggnitz. Leider konnten wir trotz eines Sieges unseren 3. Platz in der Gesamtwertung nicht mehr verbessern, da auch Bad Erlach gewann und Gloggnitz noch auf den 2. Platz verdrängte. Kottingbrunn spielte mit folgender Aufstellung 1–5: Oliver Kuti, Jayakumar Somasundram, Joachim Salamon, Sebastian Kaspar und Johann Buchhas.
Auf Brett 2 gewann Sumsi in einer Angriffspartie relativ rasch gegen Werner Samek. Nachdem Sebastian Kaspar und Johann Buchhas ebenfalls den ganzen Punkt holten stand es 3:0 und der Mannschaftssieg war sichergestellt. Oliver remisierte am 1. Brett locker mit Schwarz gegen Degen. Meine Partie gegen unseren neuen Klubkollegen Jonas Hottenroth ging über 4,5 Stunden und nach 49 Zügen konnte ich die Niederlage nicht mehr abwenden. Der ASK Kottingbrunn gewann den Wettkampf in der IL 3,5 : 1,5.
In der 2. Klasse spielten wir mit Monika Molnar, Adalbert Musilek, Helmut Steiner, Willibald Anderl und Aissultan Taizhanov gegen Baden. Mit einem Sieg würden wir den 2. Platz in der Meisterschaft belegen. Leider hatte unsere Mannschaft nicht den besten Tag und wir verloren unglücklich 1 : 4. Adalbert stellte eine Figur ein, während Willi und Helmut ihre Partien ebenfalls nicht halten konnten. Monika opferte eine Figur, verlor die Partie am Ende aber leider ebenso. Als einziger und relativ rasch gewann unser U12-Spieler Aissultan mit schönen Angriffsspiel seine Partie. Statt des zweiten Platzes landete der ASK Kottingbrunn somit auf Endrang 5 in der Meisterschaft.
Viertelpräsident Gerhard Mursteiner konnte an der Veranstaltung nicht teilnehmen, daher findet die Siegerehrung erst bei der Viertelsitzung Ende Juni in Ternitz statt. Für die nächste Saison streben wir aber zumindest in der Industrieliga den Titel an! Alle Ergebnisse der Industrieliga und der 2. Klasse im Detail finden sich wie immer auf chess-results.com.
(Bericht: Joachim Salamon)