Am 20.05.2022 veranstaltete der SK Erste Bank Baden in Tribuswikel die vierte und letzte Serie im Schnellschach. Es wurde beim Mühlbachwirt am Kirchplatz 8 gespielt, das Lokal war ein wenig klein, trotzdem konnten 34 Spieler teilnehmen. Als Veranstalter konnte Baden einige gute Spieler aufbieten, die Setzliste war aber wie bei den vergangenen Turnieren ziemlich ausgeglichen. Der ASK Kottingbrunn stellte mit Obmann Joachim Salamon, Jayakumar Somasundram, Johann Buchhas und Aissultan Taizhanov 4 Spieler.
In der ersten Runde opferte ich unnötig eine Figur und konnte gerade noch ein Unentschieden erreichen. Damit wurde der Gesamtsieg (Wertung aller 4 Turniere) nochmals interessant. Beide Verfolger (Bernhard Geismann und Wolfgang Bauer) in der Gesamtwertung punkteten voll. In der zweiten Runde überzog ich die Partie, opferte wieder eine Figur und mit 3 Sekunden Restspielzeit setzte mich mein Gegner Matt.
Ich bekam aber von Johann Buchhas Schützenhilfe und auch Bernard Geismann musste in ein Remis einwilligen. In den nächsten 2 Runden erspielte ich wieder 2 Punkte und die Ausgangsbasis vor der Schlussrunde war sehr gut. Ich führte in der Gesamtwertung einen Punkt vor Bernhard Geismann und 3 Punkte vor Wolfgang Bauer. Um den Sieg in der vierten Serie spielten Kay Hansen gegen Johannes Varga. Beide hatten alle 4 Partien gewonnen und die direkte Begegnung musste entscheiden. In einen spannenden Kampf setzte sich Johannes Varga aus Baden knapp durch und gewann das Turnier mit 5 aus 5. Ich bot rasch ein Remis und Bernhard billigte ein, dadurch holte ich in der Gesamtwertung aller 4 Turniere den Sieg mit 15 Punkten.
Alle Ergebnisse im Detail finden sich auf chess-results. Die Schnellschachserie war von allen Vereinen sehr gut organisiert, fand großen Anklang bei Jung und Alt und wird nächstes Jahr sicher wieder stattfinden.
(Bericht: Joachim Salamon)