Das 41. St. Veiter Jaques-Lemans-Open in der St. Veiter Blumenhalle wartete mit einem Teilnehmerrekord von 338 in 3 Turnieren (A-, B- und Jugendturnier) auf. Auch 5 Teilnehmer vom ASK Kottingbrunn ließen sich diese tolle Möglichkeit, Urlaub und Schach zu verbinden, nicht entgehen. Yuri und Michael Miazhynski sowie Lukas Dotzer traten im A-Turnier an, während sich Obmann Joachim Salamon und Monika Molnar im B-Turnier versuchten.
Nicht nur die Teilnehmeranzahl, auch die schachliche Qualitätsdichte war hoch. Dementsprechend gab es auch für unsere Spieler ein Auf und Ab. Brilliant startete Yuri mit 3.5/4, u.A. mit 1.5/2 gegen die IMs Hresc und Praznik. In der zweiten Hälfte war dieses Tempo leider nicht ganz zu halten, bei nur einer Niederlage gab es allerdings auch keinen ganzen Punkt mehr. 5.5/9 sowie Endrang 24, 6 Plätze vor seinem Startrang, ergeben dennoch ein tolles Turnier. Ein sehr solides Turnier spielte auch Michael. Lediglich die Schlussrundenniederlage trübte etwas, 50% und Endrang 53 (13 Plätze vor dem Startrang) ergeben aber im Schnitt ein deutliches Eloplus. Nicht ganz zufrieden sein wird Lukas, an Position 11 gesetzt, trotz 5.5 Punkte und Endrang 29, da einige Elopunkte in St. Veit verbleiben. Den Turniersieg in Gruppe A holte sich der kroatische Favorit GM Marin Bosiocic, vor den Österreichern Gerald Hechl und Mario Feinig.
Im B-Turnier lief es nicht ganz nach Wunsch für die Spieler des ASK. Die Krux in diesen Turnieren ist oft der hohe Anteil an spielstarken jungen Spielern, die elomäßig noch stark unterbewertet sind. Das musste auch Joachim zur Kenntnis nehmen, welcher zwar nur eine Niederlage quittieren musste, aber auch nur zweimal voll punkten konnte. 5/9 und Endrang 63 ergaben leider wie bei Lukas ein großes Elominus. Monika spielte ein Turnier etwa ihrer Erwartung (50% der Punkte, Rang 81 bei Startrang 78). Kurioserweise kam es trotz der großen Teilnehmeranzahl in Runde 5 zum vereinsinternen Duell Molnar — Salamon, was wenig überraschend Remis endete.
Alle Ergebnisse im Detail finden sich wie üblich auf chess-results. Ein paar Impressionen finden sich auf der Facebook-Seite des Turniers.