Das 6. Schwarzatal Open fand vom 25.08.–28.08. im Gasthaus Loibl in Gloggnitz statt. Es gab 2 Turniere, ein stark besetztes A-Turnier mit 47 Teilnehmern und ein B-Turnier mit 38 Teilnehmern und einer Begrenzung von 1600 Elopunkten. Vom ASK Kottingbrunn spielten IM Gerhard Schroll, unser U16-Spieler Oliver Kuti, Monika Molnar, Bundesliga-Neuzugang Jonas Hottenroth und Obmann Joachim Salamon im A-Turnier. Durch das Schlossfest konnten wir für das B-Turnier leider keinen Spieler nennen.
In den 5 Runden gab es in beiden Turnieren spannende Wettkämpfe und die Favoriten setzten sich größtenteils durch. In der letzten Runde konnte Gerhard Schroll seinen Vorteil nicht verwerten und mit einem Unentschieden gab es den punktegleichen 2. Platz im A-Turnier, das auf Grund der besseren Feinwertung IM Gert Schnider vom Schachklub Gleisdorf gewann. Den überraschenden 3. Platz sicherte sich der Kroate Andrej Stankovic, die Nummer 8 der Setzliste, der ein starkes Turnier spielte. Ich hatte Andrej in der 2. Runde als Gegner und konnte bis zum 20. Zug mithalten, im 21. Zug traf ich eine falsche Entscheidung und ich verlor nach 39 Zügen. Monika Molnar überraschte in der 1. Runde MK Heinz Steiner (Elo 2091), leider willigte Monika in Gewinnstellung zu früh in ein Remis ein. In der Schlussrunde verlor Oliver gegen den Überraschungsmann des Turnieres Rudolf Wallecker, und damit einen Platz unter den ersten Zehn. Im B-Turnier überzeugten die Bad Erlacher mit den 1. und 3. Platz (Julian Hammerling und David Nagel). Den 2. Platz holte sich der Gloggnitzer Sebastian Schlitz. Alle Ergebnisse im Detail finden sich auf chess-results.
Der souveräne Turnierleiter Wolfgang Bauer und die erfahrene Schiedsrichterin Margit Almert leiteten erfolgreich das Turnier und alle Teilnehmer freuen sich schon auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr. Am Ende gab es noch für viele Teilnehmer tolle Preise. Ein paar Impressionen finden sich auf der Homepage des SK Gloggnitz.