Runde 1 in der 1. Klasse Industrieviertel

Am 9.10. wurde neben der Lan­desli­ga auch eine Runde der 1. Klasse Indus­trievier­tel aus­ge­tra­gen, unsere Mannschaft musste zum Auswärts­match nach Baden. Zwei erfahrende Spiel­er, Jayaku­mar Soma­sun­dram und Johann Buch­has auf den Bret­tern 1 und 2, unter­stützten die jun­gen Spiel­er Sebas­t­ian Kas­par, Dominik Ernst und Ais­sul­tan Taizhanov.

Es war der erste Wet­tkampf der Sai­son, und der Beginn nicht ganz opti­mal. Auf allen Bret­tern hat­ten wir Eröff­nung­sprob­leme, aber mit Fort­dauer des Spiels und ein wenig Glück wur­den die Stel­lun­gen bess­er. Dominik kon­nte in eigentlich bere­its ver­loren­er Stel­lung eine Unacht­samkeit nützen und set­zte seinen Geg­n­er Matt. Ais­sul­tan gelang nach einem Opfer das­selbe Kun­st­stück. Auch Jayaku­mar und Seb­sa­t­ian kon­nten mit Fort­dauer der Par­tien ihre Stärken ausspie­len, nur Johann musste einen hal­ben Punkt abgeben.

Baden wurde somit auswärts 4.5:0.5 besiegt, inner­halb von zwei Wochen nun schon der dritte Sieg für den ASK im Bezirks­der­by! Der Start in die Sai­son als Tabel­len­führer der 1. Klasse sollte Auftrieb für die näch­sten Rundne geben (detail­lierte Ergeb­nisse auf chess-results)!

(Bericht: Joachim Sala­m­on)