Die 1. Runde in der 2. Klasse führte unsere Jugendmannschaft am 16.10. nach Gloggnitz. Wir hatten auf Grund einiger Ausfälle sowie der Elo-Begrenzung in der 2. Klasse ein paar kleine Probleme mit der Mannschaftsaufstellung. Trotzdem gelang es uns, 5 Spieler zu nominieren und — soviel sei vorweggenommen — die Gloggnitzer mit 3:2 zu besiegen! Auf Brett 1 spielte unser Altobmann Helmut Steiner, Brett 2 wurde durch unseren Schriftführer Willibald Anderl besetzt. Brett 3 -5 gehörte der Jugend mit Aissultan Taizhanov, Martin Bondar und Neuzugang Kornelius Thiem. Auch Gloggnitz hatte einige Jugendspieler im Kader, u.A. auf Brett 5 einen Spieler mit 6 Jahren, der natürlich nicht mitschreiben musste. 🙂
Aissultan konnte seine Gegnerin mit einem Königsangriff rasch Matt setzen und den ASK in Führung bringen. Auf Brett 4 verlor Martin seinen Wettkampf und es war wieder alles offen. Fast zeitgleich gewannen Willi und Kornelius ihre Partien und der Gesamtsieg in der 2. Klasse gegen Gloggnitz war vollbracht. Die letzte Partie konnte uns noch einen hohen Sieg bescheren, leider übersah Helmut in guter Stellung eine Figur und verlor damit seine Partie.
Wir dürfen mit den Leistungen unserer Jugendlichen aber sehr zufrieden sein, vor allem Aissultan konnte sich im letzten halben Jahr enorm steigern und hat noch viel Potenzial nach oben!
Die nächste Runde findet am 06.11. zu Hause gegen Bad Erlach statt.
(Bericht: Joachim Salamon)