Um den Monatswechsel August — September herum finden nach der Sommerpause gleich 2 Schachopen im südöstlichen Niederösterreich in ihren jeweils 2. (Neu-)Auflagen statt: einerseits das 2. Schwarzataler Open in Gloggnitz vom 31.8. — 3.9., andererseits das 2. Schach Genussmeilenturnier in Baden vom 30.8. — 3.9.
Beide Turniere sind 5-rundig im klassischen Turnierschach und ambitioniert angelegt. Das Schwarzataler Open wird dieses Jahr, wie letztes Jahr angekündigt, in A- und B-Turnier geteilt. Zudem gelangt am Samstagabend (2.9.) ein Jubiläumsblitzturnier zur 50-Jahr-Feier des SK Gloggnitz zur Austragung. Für das Open in Baden plant man derzeit sogar mit A-, B- und C-Turnier. Zudem gilt das Turnier als niederösterreichische ASVÖ-Landesmeisterschaft.
Obwohl das Wiederaufleben derartiger Turniere im Industrieviertel natürlich sehr willkommen ist, kann die äußerst unglückliche Terminwahl der beiden Open relativ zueinander nicht unerwähnt bleiben. Im Grunde eigentlich eine Katastrophe, solch ambitioniert angelegte Turniere mit einer relativ geringen räumlichen Distanz praktisch gleichzeitig auszutragen. Der Teilnehmeranzahl ist dies sicher nicht zuträglich, wie man im letzten Jahr bereits in ähnlicher Form sehen konnte (und wie der ASK Kottingbrunn bereits in der Vergangenheit als Co-Veranstalter einer nicht termingeschützten Schnell- und Blitzschachstaatsmeisterschaft aus der ersten Reihe miterleben durfte).
Anstelle von weiteren Spekulationen über Hintergründe sei hier nochmals auf die obigen Auschreibungen (einfach Links anklicken) verwiesen. Der ASK wünscht allen Veranstaltern und Teilnehmern ein erfolgreiches Turnier!