FM Felix Blohberger, eine der größten Nachwuchshoffnungen Österreichs und erfreulicherweise für den ASK Kottingbrunn am ersten Brett in der Landesliga im Einsatz, spielt ab heute beim international top besetzten Tradewise Chess Festival in Gibraltar (u.a. mit 3 Top-10-Spielern, 12 Spieler über 2700 Elo) und trifft in der ersten Runde auf die Nummer 6 der Welt, den Franzosen Maxime Vachier-Lagrave (Elo 2793). Felix spielt mit Schwarz auf Brett 2, also wird seine Partie live im Internet zu sehen sein, siehe auch die Live-Kommentierung des Events. Beginn der Runde ist um 15:00 österreichischer Zeit. Wir drücken die Daumen!
Überhaupt untermauerte Felix gleich zu Beginn des Jahres mit einigen starken Leistungen seine tolle Form. In einem international stark besetzten Open in Italien Anfang Jänner konnte er sich mit 5.5/9 und Rang 10 eindrucksvoll behaupten. Im anschließenden Blitzturnier belegte er gar den sensationellen 3. Endrang hinter den Top-100 GMs Anton Korobov und Baadur Jobava, wobei er gegen Korobov remisierte und Jobava sogar schlagen konnte! Gratulation!
Dazu kommt noch ein toller Zwischenscore in der ersten Bundesliga (wo er für Ottakring spielt) mit 6 Punkten aus 7 Partien, was einer Eloperformance von 2678 (!) entspricht. Zumindest eine IM-Norm scheint sicher, möglicherweise ist sogar eine GM-Norm in Reichweite (der Autor ist sich über die genauen notwendigen Modalitäten wie Eloschnitt der Gegnerschaft etc. nicht ganz im Klaren)! Man ist gespannt, wohin die Reise 2018 nach diesem Start noch führen wird.