Heute, am 22.4.2018, fand die gemeinsame Schlussrunde der Industrieviertelliga (IVL) und der 1.Klasse des Industrieviertels in Wr. Neustadt statt. Ausrichtender Verein war der SK Sollenau — Danke sehr !
Unsere IVL-Mannschaft hatte auch dieses Mal die besseren Karten als der Schachklub Bad Erlach:
Auf Brett 1 spielte unser Markus Nemetz gegen Eduard Ganauser. Die Partie war lange ausgeglichen, doch letztlich mussten wir den Punkt am Spitzenbrett leider aufgeben.
Brett 2 war die Spielwiese von Jayakumar Somasundram, der gegen Rudolf Wallecker recht rasch zuerst einen Bauern und dann eine Partie vorne war.
Auf Brett 3 trafen sich Peter Radakovics und Josef Petz: Ein zweischneidiges Spiel wickelte Peter letztlich in ein gewonnenes Bauernendspiel um … sehr zur Freude seiner Teamkollegen.
Brett 4 zeigte in der Begegnung Harald Paulsen — Uwe Koglbauer, dass sich Geduld im Schach immer lohnt: Nach einem Figurenopfer von Uwe in der Eröffnung gab Harald das Material schnell wieder zurück, behielt aber einen Mehrbauern und verteidigte seine Stellung — bis folgendes geschah:
Auf Brett 5 wartete Thomas Fugger auf seinen Gegner Michael Knöbl 45 Minuten. Dann begann erst die Partie, war zwischenzeitlich besser für Thomas und endete schließlich mit einem Unentschieden.
Damit stand es 3 1/2 : 1 1/2 für unsere Mannschaft — und damit sind wir nach dem SK Baden und (punktegleich, aber aufgrund der besseren Brettpunkte) noch vor dem SK Bad Vöslau auf dem Siegertreppchen gelandet.