Vom 9.–13.4. finden im Kärtner St. Veit an der Glan die österreichischen Jugendmeisterschaften 2017 in den Alterskategorien U16 und U18 statt. Gespielt wird in 7-ründigen Schweizer-System-Turnieren zu je 18 Spielern (das Mädchenturnier wurde zu einem 20 Spielerinnen umfassenden Bewerb U16+U18 zusammengefasst). Teilnahmeberechtigt sind die Landesmeister der jeweiligen Kategorien sowie von den Landesverbänden nominierte Spieler. Das Feld ist in allen Bewerben hochkarätig. Der ASK Kottingbrunn ist mit zwei Landesliga-Nachwuchsspielern sogar doppelt vertreten: Alexandra Busuioc und Florian Schlager spielen jeweils in der U18.
Gestartet wurde am heutigen Sonntag bereits um 8:30 mit einer Doppelrunde. Das Glück der Schweizer-System-Auslosung meint es heute leider nicht gut mit Florian. Nach der Auftaktpartie gegen den Wiener Marc Morgunov (Startrang 5, Elo 2073) musste er am Nachmittag gegen den Turnierfavoriten und 1 der Setzliste, den Waldviertler Yurij Khalakhan (Elo 2183), welcher seine Auftaktpartie ebenfalls überraschend verlor, antreten. Trotz harten Kampfes in beiden Partien reicht es noch nicht für Zählbares. In der morgigen 3. Runde ist Florian aber gegen David Lafer erstmals Elofavorit.
Alexandra ist heute in beiden Partien Elofavoritin, kommt mit einem locker herausgespielten Auftakterfolg gegen Belma Sakic sehr gut aus den Startlöchern und steht auch in der zweiten Partie gegen Sara Felberbauer nach einem dubiosen Figurenopfer ihrer Gegnerin auf Gewinn. Leider stand der König relativ offen, und Schwarz nutzte dies und erschwindelte sich nach einem taktischen Geplänkel einen Damengewinn. Die Chance, diese bittere Pille zu verdauen gibt es morgen gegen Katja Zeber.
Nach zwei gespielten Runden setzen sich großteils die Elofavoriten an die Spitze. Detaillierte Egebnisse gibt es auf chess-results nachzulesen. Zudem gibt es eine Live-Übertragung der Partien im Internet (Live ), bei der alle (!) Partien zu sehen sind. Die genauen “Anstosszeiten” jeder Runde finden sich auf chess-results, die 3. Runde beginnt morgen um 8:30.