ÖJM U16/U18: großteils Favoritensiege

Die let­zten Run­den der öster­re­ichis­chen Jugend­meis­ter­schaften 2017 in St. Veit bracht­en keine großen Über­raschun­gen mehr. Am Ende ste­hen großteils die Favoriten am Trep­pchen bzw. ganz oben.

Der Fuchspalast in St. Veit bot ideale Spielbedingungen (Quelle: www.jugendschach.at, Erich Gigerl)
Der Fuchspalast in St. Veit bot ide­ale Spielbe­din­gun­gen (Quelle: www.jugendschach.at, Erich Gigerl)

In der U18 der Burschen kon­nte Marc Morgunov seine Form nicht ganz hal­ten und musste den Elo­fa­voriten Jurij Kha­lakhan in Runde 6 im direk­ten Duell vor­beiziehen lassen. Das für Litschau-Eis­garn in der NÖ-Lan­desli­ga engagierte Nach­wuch­stal­ent lässt auch in der Schlussrunde nichts mehr anbren­nen und bessert seine Auf­tak­t­pleite, welche die einzige wirk­liche Sen­sa­tion dieses Bewerbes bleibt, ein­drucksvoll aus (5.5/7). Die Medaillen gehen an Dominik Ly und Marc Morgunov (je 5/7). Für unseren LL-Kader­spiel­er Flo­ri­an ist es lei­der ein Turnier zum Abhak­en, in den let­zten bei­den Run­den geht nicht mehr viel. Vor allem tak­tis­che Verse­hen wer­den gnaden­los bestraft, aber auch dies sind am Ende des Tages wertvolle Erfahrun­gen für zukün­ftige Par­tien. Die U16 war weit weniger span­nend, FM Felix Blo­hberg­er ist nie gefährdet und hat am Ende gar 1.5 bzw. 2 Punk­te Vor­sprung auf Lukas Leisch (5/7) und Philipp Pai (4.5/7).

In der U18 der Mäd­chen kämpfte Alexan­dra Busuioc heute gegen Mag­dale­na Mör­wald um Medaillen, wird aber am Ende mattge­set­zt. Rang 6 mit 4/7 in der U18 ist den­noch ein gutes Ergeb­nis für die LL-Kader­spielerin des ASK Kot­ting­brunn. Die Goldmedaille holt sich trotz ein­er Nieder­lage heute Chiara Polter­auer (Set­znum­mer 2, 5.5/7) vor Jas­min Schlof­fer und der stark auf­spie­len­den Sara Fel­ber­bauer (bei­de 5/7). Für die Elo­fa­voritin WMK Niko­la Mayrhu­ber bleibt nur Blech. In der U16 wird die Favoritin Ven­la Lymysa­lo (4.5/7) heute noch von Set­znum­mer 2 Mag­dale­na Mör­wald abge­fan­gen (5/7), Dritte wird Vic­to­ria Lau­da (3.5/7).

Siegertreppchen der Preisträger (Quelle: www.jugendschach.at, Erich Gigerl)
Siegertrep­pchen der Preisträger (Quelle: www.jugendschach.at, Erich Gigerl)

Glück­wun­sch an die Sieger und Medail­lengewin­ner, aber auch an das Organ­i­sa­tion­steam, die Aus­tra­gung inkl. Liveüber­tra­gung aller Par­tien war vor­bildlich.

Schreibe einen Kommentar